... auch du kannst das!

"Hygiene- und Verhaltens-Tipps" für Kinder in Kitas und Grundschulen

News

Auf dieser Seite erhalten Sie alle aktuellen News zu unserem Projekt. Mehr Infos gibt es natürlich auch auf unseren Social Media Kanälen Facebook, Instagram und Twitter


Unsere Standorte/Partner und teilnehmende Einrichtungen


Präsenzkurse mit Pflasterpass®-Kursleiter*innen


Standorte/Partner


Standorte der teilnehmenden Einrichtungen (KiTas / Grundschulen)



Dienstag 30.06.2020 * Wie heißt eigentlich das Igelchen?

Das Pflasterpass-Kurskonzept basiert auf einer Erzählwelt rund um Igelchen und seine Freunde, die alle zusammen im Wald zuhause sind. Wir wollen uns heute diesen Charakteren widmen und dabei folgende Fragen klären: Wer sind Igelchens Freunde und welche Funktion haben sie?  Und warum heißt Igelchen eigentlich Igelchen?


Dienstag 16.06.2020 * Bastelanleitung "Harry"

Für unser Experiment "Harry niest" haben wir eine Bastelanleitung erstellt. Diese kann hier heruntergeladen werden. Ein Erklärvideo für dieses und weitere Experimente findet ihr auf PflasterpassTV.




Montag 04.04.2020 * Besuch im Sächsischen Landtag

Heute war unser Pflasterpass® Kursleiter-Ausbilder, Karsten Olzmann, auf Einladung von Daniela Kuge (MdL), zu Gast im Sächsischen Landtag. Dort hatte er die Gelegenheit Frau Kuge, als Mitglied des CDU Landesfachausschuss Gesundheit, unser neues Kurskonzept, Hygiene- und Verhaltens-Tipps „...auch du kannst das!“ vorzustellen. Es gab ein sehr konstruktives Gespräch und Frau Kuge sicherte dem Projekt ihre Unterstützung zu, wie sie in ihrem Facebook-Post bestätigte. (Bild © Daniela Kuge,  05/2020)




Montag 04.04.2020 * Händewaschen, aber richtig 

Habt ihr euch auch schon gefragt, wie ihr mit euren Kindern, das „richtige“ Händewaschen üben sollt? Unsere Kursleiter*innnen von Doppelknoten e.V. haben ein tolles Video dazu erstellt. Schaut selbst.... (Video © Doppelknoten e.V., 05/2020)



Samstag 25.04.2020 * Komplettes Musikvideo zu Folge 14

Gestern haben wir in unserer Folge 14 von Pflasterpass®-TV das Virus-Lied vorgestellt. Mit diesem coolen Lied können sich Kids den Umgang mit Viren & Co. spielend einprägen: Hände gründlich waschen und Abstand halten! Bei Floh im Ohr TV, dem YouTube-Kanal von Simone und Daniel Ludwig,  gibt´s auch noch die passende Karaoke-Version dazu.


Freitag 24.04.2020 * Folge 14 - Pflasterpass®-TV

Gerade ist unser Video, Folge 14. online gegangen. Heute haben wir für Euch etwas ganz Besonderes, denn es gibt eine Spezial-Ausgabe von Pflasterpass®-TV. Gustav wundert sich schon, warum es nicht wie gewohnt losgeht, denn Karsten sitzt noch am PC und nicht in der Studio-Ecke. Aber, das hat auch seinen Grund…seht selbst und bleibt neugierig.


E-Mail
Instagram